Wichtige Arbeitsfelder der SPD Vahr für unseren Stadtteil

Gute Bildung

Ein sehr wichtiges Ziel unserer kommunalpolitischen Arbeit besteht darin, dass wir uns für gute Rahmenbedingungen in der frühkindlichen und schulischen Bildung einsetzen. In der Neuen Vahr wohnen viele Kinder, die zusätzliche Unterstützung und Förderung in den Kinder- und Familienzentren (Krippe, Kitas) und den Grund – und Oberschulen benötigen. Deshalb brauchen wir in der Vahr ausreichend Kita-Plätze, kleinere Gruppen und Klassen sowie eine gute personelle Ausstattung mit Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen. Chancengerechtigkeit für alle Kinder bedeutet für uns Sozialdemokraten, dass alle Kinder die Chance einen guten Schulabschluss zu erreichen und eine Berufsausbildung aufzunehmen, erhalten sollen. Eine gute Ausstattung der Jugendeinrichtungen ist für uns als SPD sehr wichtig, da auch hier viele Jugendliche Hilfe und Unterstützung in ihrer Schul- und Ausbildungszeit erhalten.

Sauberkeit

Die Vahrer SPD setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein noch mehr Sauberkeit im Stadtteil zu erreichen. Das bezieht sich einerseits auf die Restmüll- und Wertstoffsammelplätze, die von der GEWOBA gereinigt werden, als auch auf die Wertstoffsammelplätze die von der Bremer Stadtreinigung gereinigt werden. Allerdings gibt es vielfach wilde Ablagerungen von unangemeldetem Sperrmüll, der leider nicht selten über eine Woche das Wohnumfeld belastet. Um die Situation vor Ort zu verbessern, führen wir als Vahrer SPD Gespräche auf unterschiedlichen Ebenen. Müllablagerungen im Umfeld der Wohnhäuser sind nicht nur unansehnlich, sondern lösen bei vielen Menschen auch Verunsicherung und Unwohlsein aus.

Sicherheit

Die Vahr gehört zu den Stadtteilen Bremens, in denen es keine auffällige Anzahl von Straftaten gibt. Dass das so bleibt, dafür setzt sich die SPD in der Vahr ein. Die Kontaktpolizisten (Kops) machen eine wichtige Arbeit vor Ort und sind Ansprechpartner der Bevölkerung. Die Anzahl der Kops darf nicht verringert werden.

Unterstützung sozialer  Einrichtungen

Die Vahrer SPD kennt die soziale Bedeutung sowie die intensive Integrationsarbeit des Bürgerzentrums Vahr und des Familien- und Quartierszentrums für den Stadtteil. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass beide Einrichtungen eine ausreichende Basisfinanzierung von der Stadt Bremen erhalten und Projekte zudem über kommunale Fördermittel mitfinanziert werden.

Klimaschutz vor Ort

Die Vahrer SPD möchte mit vielen Menschen im Stadtteil sprechen, um darauf hinzuweisen, dass Klimaschutz nicht nur ein wesentliches Politikfeld der Bundesregierung in Berlin und der Landesregierung in Bremen sein darf. Auch in Stadtteilen wie der Vahr können klimafreundliche Maßnahmen umgesetzt werden, wie z. B. durch Entsiegelung öffentlicher Flächen und Nachpflanzungen von Bäumen sowie Solaranlagen nicht nur auf öffentlichen Dächern. (Mehr lesen)

Verbesserung der Aufenthaltsqualität

Die Vahrer SPD möchte, dass die schon vorhandenen Grünflächen im Stadtteil noch attraktiver für alle Bevölkerungsgruppen gestaltet werden. Deshalb setzen wir uns ein für eine Steigerung der Aufenthaltsqualität am Vahrer See, im Carl-Goerdeler-Park und am Achterkampsfleet (die Planung hat bereits begonnen) zwischen Heinrich-Schulz-Str. und Paul-Singer-Str. Wir freuen uns darüber wie, wohnhausnahe Spielbereiche für Kinder von der GEWOBA weiter ausgebaut werden.